IHK Duisburg

Duisburg - Verwaltungsgebäude der IHK Niederrhein

Projektdaten

Nordrhein-Westfahlen, Stadt Duisburg

bearbeitet in 2007

Leistungsumfang

Beratungsleistungen

Abstimmung mit der Denkmalfachbehörde


Das von Philipp W. Stang nach mehr als 15-jähriger Planungszeit zu Beginn der 1950er Jahre errichtete Verwaltungsgebäude der IHK Niederrhein in Duisburg, Mercatorstraße 22-24, befand sich 2007 im denkmalpflegerischen Unterschutzstellungsverfahren.

Wir wurden beauftragt, die IHK Duisburg bei der Positionsfindung zur Stellungnahme im denkmalpflegerischen Unterschutzstellungsverfahren ihres Verwaltungsgebäudes zu beraten.
Seitens des Auftraggebers wurde die Aufgabe formuliert, die Begründung zur Denkmalwürdigkeit von einem unabhängigen Büro auf Plausibilität und inhaltliche Konsistenz hin zu überprüfen, die Aussagen mit dem baulichen Bestand abzugleichen und zu einer eigenen Einschätzung zu gelangen.