Stadt Havelberg - Bauforschung

Projektdaten

Sachsen-Anhalt, Stadt Stendal

bearbeitet 1999-2007

Leistungsumfang

Bauaufnahme

Zeichnerische Bestandsaufnahme im Grundriss, Ansichten uns Schnitten

Bauhistorische Untersuchung

Historische Bauforschung

Dendrochronologie

Restauratorische Fassungsuntersuchung

Fotodokumentation

Archivrecherche


Zwischen 1999 und 2007 betreuten wir Bauvorhaben im innerstädtischen Stadtsanierungsbereich mit der Erarbeitung von bauhistorischen Gutachten.

Vor allem im Zusammenhang mit anstehenden Baumaßnahmen untersuchten wir  fallbezogen vor allem barocke Bürgerhausbauten, die zu Teilen jedoch weit ältere Bausubstanz einbeziehen.

 

Lange Straße 28
Dokumentation eines Speichergebäudes von 1849d. Das Gebäude wurde 1999 zur Vorbereitung des Abrisses zeichnerisch in der Genauigkeitsstufe 2 erfasst, fotografisch dokumentiert und dendrochronologisch untersucht.


Mühlenstraße 2-3
2000 durchgeführte dendrochronologische Untersuchung eines barocken Bürgerhauses, das nach 1671d errichtet wurde.

Mühlenstraße 4-5
Im Jahr 2000 durchgeführte bauhistorische und restauratorische Untersuchung zur Sanierungsvorbereitung: Auf der Grundlage vorhandenen Planmaterials wurden die einzelnen Bauphasen ausgeschieden und durch eine dendrochronologische Untersuchung an feste Daten angebunden. Für den bedeutenden Dachstuhl, auf 1660d datiert, wurde ein gesondertes Bestandsaufmaß in Längs- und Querschnitt angefertigt.

Mühlenstraße 6
2004 erfolgte dendrochronologische Untersuchung des 1669d errichteten des Gebäudes inklusive einer kurzen bauhistorischen Einschätzung der baulichen Veränderungen der Folgezeit. An dem Gebäude ließen sich umfängliche Veränderungen am Dachstuhl erkennen, der um 1820d ertüchtigt wurde, als die ursprüngliche Weichbedachung zugunsten einer Dachziegeleindeckung aufgegeben wurde.

Probsteiplatz 3
Die ehemalige Polizeikaserne wurde im Jahr 2002 im Auftrag des Staatshochbauamtes Stendal dendrochronologisch untersucht und im Dachbereich aufgemessen.
Die dendrochronologische Untersuchung ergab als Fälldatum der im Dachbereich verbauten Hölzer zwei Datierungen: Im Winter des Jahres 1747/48 wurden die Bäume eingeschlagen, deren Hölzer in der Hauptkonstruktion des Dachwerks verbaut wurden. Nach 1831/32 wurde der Dachstuhl umgebaut und die Zwerchhäuser wurden errichtet.

Amtstorstraße 4

Das ehemalige Armenhaus der Stadt Havelberg wurde 1744/45d als Fachwerkgebäude errichtet. Im Rahmen der avisierten Abbruchmaßnahmen wurde 2005 eine Dachwerksuntersuchung und kurze baugeschichtliche Untersuchung durchgeführt.