Stadt Zeitz - Bauforschung

Projektdaten

Sachsen-Anhalt, Stadt Zeitz

bearbeitet 1997-2007

Leistungsumfang

Bauaufnahme

Erstellung von Bestandsplänen im Maßstab 1: 50

Messbilderstellung

Befundkartierung

Bauhistorische Untersuchung

Historische Bauforschung

Erstellung von historischen Bauphasenplänen

Gefügekundliche Untersuchung des Dachwerke

Dendrochronologie

Fotodokumentation

Raumbuch

Archivrecherche

Baubegleitende Untersuchung

Publikation der Ergebnissse


Roßmarkt 24/Braustraße 6
Das Gebäude Roßmarkt 24 konnte im Laufe der bauhistorischen und restauratorischen  Untersuchungen dendrochronologisch auf eine Errichtungszeit in den Jahren 1504/5 datiert werden. Der nahezu vollständig erhaltene Dachstuhl gehört zu den ältesten erhaltenen Dachwerken der Stadt Zeitz. Die Bearbeitung erfolgte im Auftrag der Wohnungsbaugesellschaft Zeitz.


Salzstraße 4/Gewandhausstraße 1-2

Der Gebäudekomplex stand in einem Zeitzer Innenstadtquartier, das in den 1530er Jahren bebaut wurde. Hierbei kam es zu einer Binnenaufsiedlung der Stadt, bei dem auf der großen Marktfläche zwei große Bebauungsblöcke errichtet wurden, die an den Roß- und an den Altmarkt grenzen.
Die im Jahr 2000 untersuchten Gebäude befanden sich somit auf einem der ältesten Siedlungsareale der Stadt Zeitz, dessen Parzellierung auf das 16.Jh. zurückgeht.
Im Verlauf der Bauaufnahme und Analyse der Bauten konnte anhand der dendrochronologischen Untersuchungen das Dachwerk des Gebäudes Salzstraße 4 auf eine Errichtung nach 1539d datiert werden, womit erstmals eine feste Datierung der Binnenaufsiedlung am Altmarkt gelang, zu der auch die Kellerbereiche der Gebäude Gewandhausstraße 1-2 gehören, deren aufgehendes Mauerwerk jedoch aus dem 19.Jh. stammte. 2001 wurden die Gebäude abgetragen.


Altmarkt 2
Das Gebäude Altmarkt 2 grenzt unmittelbar an das spätmittelalterliche Rathaus der Stadt an und wurde nach 1671/72 und 1695/96d in seiner heutigen Größe über zwei mittelalterlichen Hausparzellen errichtet, von deren Vorgängerbebauung ein Kellergewölbe und einige Mauerabschnitte in den Bau einbezogen wurden. Auf dem rückwärtigen Grundstück befindet sich ein auf 1563/64 datiertes Wirtschaftsgebäude, das zu den ältesten seiner Art zählt.
1999 wurden die Bauten auf dem Grundstück im Auftrag der Stiftung Seniorenhilfe Zeitz bauhistorisch und restauratorisch untersucht.


Brühl 11
Das Gebäude steht auf dem Grundstück des sog. "Senkendorffschen Palais", einem der repräsentativsten und historisch bedeutendsten Gebäuden der Altstadt.
Das Gebäude wurde 2000 im Auftrag der Stadt zeichnerisch erfasst und baugeschichtlich untersucht. Das dendrochronologisch auf einen Errichtungszeitpunkt nach 1669/70 datierte Wohn- und Wirtschaftsgebäude mit hofseitiger Galerie integriert dabei im Kellergeschoß Teile eines älteren Vorgängergebäudes.


Stephanstraße 2
Westlich des historischen Stadtkerns gelegen, steht dieses Gebäude für eine Reihe vergleichbarer Bauten längs der Ausfallstraßen, die charakteristisch für die Bebauung des frühen 19.Jh.s sind. Im Auftrag der Stadt Zeitz wurde das Gebäude im Jahr 2001 abrissvorbereitend baugeschichtlich untersucht und dendrochronologisch auf eine Errichtungszeit nach 1825/26 datiert. Im Laufe des 19.Jh.s erfolgten insgesamt drei Umbauphasen.

 

Zeitz, Freiligrathstraße 26
bauhistorisches Gutachten. Bauhistorische und restauratorische Untersuchung des eh. Volksbades aus dem Beginn des 20.Jh.s, Fotodokumentation, Erstellung von historischen Bauphasenplänen.