Dorfkirche Zitz

Projektdaten
Brandenburg, Landkreis Potsdam-Mittelmark, Gemeinde Rosenau
bearbeitet in 2013
Leistungsumfang
Bauaufnahme
Zeichnerische Bestandsaufnahme in Grundrissen und Schnitten in Genauigkeitsstufe 2
Messbilderstellung der Fassaden
Bauhistorische und gefügekundliche Untersuchung sowie steingerechte Kartierung der Bauphasen
Historische Bauforschung
Fotodokumentation
Archivrecherche


Die Kirche wurde als einschiffiger Feldsteinbau mit eingezogenem Chor und Westturm Anfang 13. Jahrhundert errichtet, wobei der heutige Westturm nach Auswertung der Archivalien auf die 1730er Jahre datiert werden kann. Auch die Vergrößerung der Fensteröffnungen sowie Veränderungen im Innenraum können einer Bauphase Ende des 18. Jahrhunderts bzw. Anfang 19. Jahrhundert zugewiesen werden. Die Apsis ist ein Anbau, wohl um 1700.
Kirchenschiff und Chor weisen ein aufgelegtes wulstartiges Fugennetz, das jedoch aufgrund des zementhaltigen Putzes als jüngere Renovierungsmaßnahme zu sehen ist.