Forschungsprojekt Horno

Projektdaten
Brandenburg, Landkreis Spree-Neiße
bearbeitet in 2002-2007
ca. 40 Objekte (Hofanlagen, Wohnbauten, Wohnwirtschaftsgebäude, Dorfkirche)
Leistungsumfang
Entwicklung des Kriterienkatalogs zur Bestandserfassung
Entwicklung standardisierter Bestandsaufnahmekriterien
Bauaufnahme
Zeichnerische Bestandsaufnahme in Grundrissen und Schnitten in Genauigkeitsstufe 2, 3 und 4
Messbilderstellung/Fotogrammetrie
Bauhistorische und gefügekundliche Untersuchung
Historische Bauforschung
Seingerechte Kartierung der Bauphasen
Historische Bauforschung
Raumbuch
Fotodokumentation
Archivrecherche


Der Ort Horno wurde im Zuge des Braunkohletagebaus überbaggert. Im Vorfeld dieser Maßnahme wurde seitens des BLDAM ein interdisziplinäres Forschungsprojekt auf den Weg gebracht, das die Geschichte dieses Ortes dokumentieren solle.

Die einzelnen Schwerpunkte dieser Untersuchung umfassten nicht zuletzt eine Untersuchung der landwirtschaftlichen Haupt- und Nebengebäude auch mit Mitteln der historischen Bauforschung in der Form von bauhistorischen Gutachten. Als Ergebnis der Auswertungen, die im Laufe des Jahres 2007 durch das BLDAM in mehreren Bänden publiziert wurden, kann Horno als eine der am besten untersuchten Ortslagen in Brandenburg angesehen werden.

Erfassung des Baubestandes
In den Jahren 2002-2006 wurden durch uns mehrere Großhöfe mit bis zu zehn Nebengebäuden sowie einzelne Wohnbauten erfasst. Hierbei wurden die Gebäude im Maßstab 1:50 und in der Genauigkeitsstufe 3 tachymetrisch aufgemessen.
In den Jahren 2003 und 2004 wurde der Fokus primär auf die Erfassung und Dokumentation von Wohnbauten gelegt, so dass wir insgesamt ca. 15 Objekte mit ca. 40 Nebengebäuden untersucht haben.

Für die Erfassung des übrigen Baubestandes haben wir im Vorfeld eine auf den Ort und das Projekt bezogene Raumbuch- und Fotodokumentationsvorlage entwickelt und als Word-Dokument allen anderen Beteiligten zur Verfügung gestellt.
Auf der Grundlage dieser Erfassungsstandards wurden durch die Einzelbüros Ergebnisse erarbeitet, die gut vergleichbar ausgewertet werden konnten.

Wohnbauten
Die Ergebnisse der Einzeluntersuchungen wurden 2004 und 2005 durch uns ausgewertet und in einem wissenschaftlichen Aufsatz zusammenfassend dargestellt. Der untersuchte Baubestand umfasst einen Zeitraum zwischen dem beginnenden 19 und dem ausgehenden 20.Jh und bietet damit eine Zeitspanne von dem Beginn der Ablösung der Fachwerkbauweise durch Backsteinbauten über den zaghaften Versuch, die architektonische Moderne auch in Horno zu etablieren bis hin zu Typenwohnbauten der DDR.