Aurich-östliche Osterstraße

Projektdaten
Stadt Aurich, östliche Osterstraße
Zeitraum
bearbeitet in 2008-2010
Themenfeld "Städtebauliche Denkmalpflege"
Leistungsumfang:

Analyse der stadtbaugeschichtlichen Entwicklung des Gebiets
Städtebauliche Analyse
Analyse der städtebaulichen Strukturmerkmale als zu sichernde Werte
Überblickshafte Erfassung von ca. 25 Objekten aus dem 16.-19. Jahrhundert anhand eines standardtisierten Erhebungsbogens
Historische Bauforschung
Vertiefte bauhistorische Untersuchung von zwei Gebäuden


Stadt Aurich - östliche Osterstrasse
Bauhistorisch-denkmalpflegerische Bewertung der Bausubstanz

Im Vorfeld der geplanten Entwicklung des Sanierungsgebietes Altstadt Aurich wurde unser Büro durch die Stadt Aurich mit einer bauhistorisch-denkmalpflegerischen Bewertung von mehreren  Bauten in der östlichen Osterstraße beauftragt, die unter Denkmalschutz stehen.

Nach einer Auswertung der relevanten Bauakten wurden die Gebäude hinsichtlich ihrer Bausubstanz analysiert, fotografisch erfasst und nach einem einheitlichen Standard dokumentiert.
Ziel der Untersuchung war es, für zukünftige Planungen schützenswerte Strukturen und bauliche Bereiche zu benennen sowie Empfehlungen für den weiteren Umgang mit den Gebäuden zu geben.

Die östliche Osterstraße ist historisch-räumlich einer Besiedelungsphase aus der Zeit um 1600 zugehörig, während das äußere Erscheinungsbild der Bauten weitgehend durch Veränderungen des 19. Jahrhunderts geprägt ist. Weite Teile der Parzellierung und räumlichen Anordnung der Bauten auf den Grundstücken sowie die Gebäudedimensionen gehen hierbei auf die Zeit um 1600 zurück, einzelne Bauteile wie Fachwerkelemente oder Dachstühle sind noch in situ vorhanden.

Aus der Gruppe der Bauten in der Osterstraße wurden zwei Gebäude eingehender bauhistorisch untersucht.