Emden-Innenstadt (VU)

Projektdaten
Stadt Emden - Vorbereitende Untersuchung der Innenstadt zur Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm.
bearbeitet 2007-2008

Themenfeld "Städtebauliche Denkmalpflege"
Leistungsumfang:
Ortsbildanalyse, Stadtbildanalyse
Analyse der stadtbaugeschichtlichen Entwicklung des Gebiets
Analyse der städtebaulichen Strukturmerkmale als zu sichernde Werte
Gebäudebestandsaufnahme
Fotodokumentation
Ableitung einer Gebäudetypologie

 

 

 

 

 


Stadt Emden - Vorbereitende Untersuchung der Innenstadt

Die Stadt Emden beabsichtigte mit dem Innenstadtgebiet in das Städtebauförderungsprogramm aufgenommen zu werden. Mit der dazu notwendigen vorbereitenden Untersuchung wurde die re.urban Stadterneuerungsgesellschaft mbH, Oldenburg, beauftragt.

Unsere Mitarbeit an dem Projekt umfasset die Analyse der historisch-räumlichen Entwicklung der Stadt, ihrer Stadtgestalt und ihrer Architekturcharaktere als Grundlage der weiteren Planungen. Mitarbeit an der sanierungsvorbereitenden Untersuchung der Emder Innenstadt; Erfassung und Bewertung des Baubestandes, Archivarbeiten, siedlungsgeschichtliches Gutachten und Ableitung von Kriterien für die Erstellung einer Gestaltungssatzung

Im Gegensatz zu den meisten europäischen Städten ist Emden durch die nahezu vollständige Zerstörung der Innenstadt im Zweiten Weltkrieg von seiner historisch-baulichen Vergangenheit abgeschnitten und in den 1950er Jahren wiederaufgebaut worden. Durch die sehr späte Zerstörung im September 1944 gab es hierzu keine nationalsozialistische Wiederaufbauplanung, wie sie für andere Städte existierte und die zum Teil in der Nachkriegszeit mitprägend für die Stadtgestalt waren. Vielmehr stellt die Stadt einen Sonderfall des Wiederaufbaus in Europa dar, da sie stark an den historischen Strukturen orientiert einen sehr kleinteiligen Wiederaufbau betrieben hat, der zu einem geschlossen vorhandenen Stadtbild der 1950er Jahre geführt hat.