Schloss Wittenberg - Studie

Projektdaten

Sachsen-Anhalt, Lutherstadt Wittenberg

bearbeitet in 2008-2009

Leistungsumfang

Archivrecherche

Bauaufnahme

bauhistorische Untersuchung nach Sichtbefundung

historische Bauforschung

denkmalpflegerische Bewertung

Formulierung von Sicherungszielen

Abstimmung mit den Denkmalfachbehörden

Konzeption der weiteren bauhistorischen Untersuchungsziele


Vorbereitende Bauuntersuchung zur Feststellung der Machbarkeit und Denkmalverträglichkeit für die spätere Um- und Neunutzung des Schlosses Wittenberg im Umfeld der UNESCO-Weltkulturerbestätten - bauhistorisches Gutachten

 

Die im späten 15. Jahrhundert errichtete Anlage des Wittenberger Schlosses, die direkt an die Lutherkirche angrenzt, ist im Laufe der vergangenen Jahrhunderte mehrfach baulich verändert worden. Um 1820 wurde das Schloss zu einer Festung umgebaut und dabei im Inneren vollständig verändert.
Im Auftrag der Lutherstadt Wittenberg wurde die Schlossanlage hinsichtlich ihrer denkmalverträglichen Umnutzungsmöglichkeit untersucht. Dabei wurde die bestehende Planung hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Gebäude analysiert.
Grundlage der Untersuchung bildete eine intensive Quellenauswertung der Bestandsaufnahme und der Planungen der 1820er Jahre, die mit dem Bestand abgeglichen wurden (historische Bauforschung). Hieraus entstanden historische Bauphasenpläne zum Gebäude (Grundrisse und Fassaden), anhand derer die geplanten Eingriffe in das Gebäude im Kontext des UNESCO-Welterbekulturerbes Lutherstadt Wittenberg denkmalpflegerisch eingeschätzt werden konnten.