Dorfkirche Rogäsen

Projektdaten

Brandenburg, Landkreis Potsdam-Mittelmark, Amt Ziesar

bearbeitet in 2014

Leistungsumfang

Bauaufnahme

Zeichnerische Bestandsaufnahme im Grundriss

Messbilderstellung der Fassaden Innen und Außen und steingerechte Kartierung der Bauphasen

Bauhistorische Untersuchung

Historische Bauforschung

Fotodokumentation

Archivrecherche


Die romanische Feldsteinkirche aus dem Anfang 13. Jahrundert besteht aus Kirchenschiff, Chor, schiffsbreitem Westturm und Apsis, wobei die Apsis um 1900 angefügt wurde und der Turm nach Einsturz um 1500 neu aufgebaut. Es handelt sich bei dem Gebäude um eine Teilruine, bei der Schiff und Chor nicht überdacht sind. Die Innenwände des Chors weisen wesentliche Befunde zu einer Verlängerung des Chors nach Osten auf. In diesem Zusammenhang wurde eine Patronatsloge eingebaut, die über hochliegende Öffnungen in den Seitenwänden erschlossen wurde. Weitere Überformungen sind im Bereich der Fensteröffnungen zu beobachten.