Berliner Mauer Forschungsprojekt

Projektdaten

Berlin, Stadtteil Mitte

bearbeitet 2008

Leistungsumfang

Bauaufnahme

Detailaufmaße

Archivrecherche

Bauhistorische Untersuchung

Historische Bauforschung

Erstellung von historischen Bauphasenplänen

Fotodokumentation

Entwicklung der denkmalpflegerischen Konzeption zum Umgang mit dem Gebäude (Denkmalpflegeplan)


Im Auftrag der Obersten Denkmalschutzbehörde (Landesdenkmalrat) des Landes Berlin wurde ein Gesamtinventar der überkommenen Reste der Grenzsicherungsanlagen der DDR im Bereich Bernauer Straße zwischen den Berliner Bezirken Mitte und Wedding angefertigt. Dieses Forschungsprojekt erfolgte zusammen mit Professor Dr.-Ing. Johannes Cramer (Fachgebiet Baugeschichte der Technischen Universität Berlin) und unter Mitarbeit von Dipl.-Ing. Christina Straße und Tobias Rütenik.

Als Vorbereitung zu einem landschaftsplanerischen Gestaltungswettbewerb einer zukünftigen Erinnerungslandschaft wurden sämtliche Reste wie Mauersegmente, Zäune, Lampen, Elektroanlagen sowie Reste von Wegen und Befestigungen bis hin zu spezifischen Vegetationsspuren, an denen die ehemaligen Standorte von Zaunpfosten ablesbar sind, dokumentiert. Hierzu wurden die einzelnen Elemente in einem tachymetrisch erstellten Lageplan verortet sowie in entzerrten Messbildern bzw. maßstabslosen Fotografien dargestellt und textlich beschrieben.