Berlin Schloss Schönhausen

Projektdaten

Berlin, Stadtteil Pankow

bearbeitet in 2006

Leistungsumfang

Bauaufnahm, tachymetrisches Aufmaß

Zeichnerische Bestandsaufnahme

Messbilderstellung/Fotogrammetrie

 

 


Im Auftrag der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten erfolgte eine Bauaufnahme des Schlosses, zu der auch die Erstellung von Messbildern gehörte.

Im Vorfeld einer anstehenden vollständigen Sanierung des Gebäudes wurde seitens des Auftraggebers das Ziel formuliert, den Gesamtbestand des Gebäudes zeichnerisch zu erfassen und von den Fassaden Messbilder erstellen zu lassen, um so über eine verlässliche Grundlage für die anstehenden Planungen zu verfügen.

Die zeichnerische Bestandserfassung erfolgte im Maßstab 1:50 in Grundrissen, Schnitten und Detaildarstellungen und wurde vor Ort tachymetrisch erstellt.

Für die Erstellung der Messbilder wurden analoge Mittelformataufnahmen verwendet, deren Negative zugleich der lagerungsbeständigen Archivierung dienen. Die eingescannten und farbinvertierten Negative wurden  anschließend digital entzerrt und montiert.