Dessau Meisterhäuser

Projektdaten

Stadt Dessau

bearbeitet in 2007

Leistungsumfang

Denkmalpflegerische Untersuhung

Statische Unteruchung

Archivrecherche

Bauhistorische Untersuchung

Erstellung von historischen Bauphasenplänen

Fotodokumentation

Entwicklung der denkmalpflegerischen Konzeption zum Umgang mit dem Gebäude (Denkmalpflegeplan)

Abstimmung mit den Denkmalfachbehörden


Infolge eines Bombentreffers wurden im Zweiten Weltkrieg das Direktorenwohnhaus (Haus Gropius) bis auf das Kellergeschoss und das angrenzende Gebäude (Haus Moholy-Nagy) nahezu vollständig zerstört.

Auf dem Haus Gropius wurde in den 1950er Jahren ein Typenwohnhaus der DDR errichtet (Haus Emmer); die Fragmente des Kellers des Hauses Moholy-Nagy wurden eingeebnet.
Im Zuge einer geplanten Neudefinition des zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Bauensembles hat die Stadt Dessau einen internationalen Architekturwettbewerb ausgeschrieben.
Die Keller der Meisterhäuser wurden im Auftrag des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen-Anhalt baugeschichtlich und statisch untersucht. Hierbei stand die Frage nach der Tragfähigkeit des Bestandes im Vordergrund.

Die Untersuchungen wurden zusammen mit dem Berliner Büro ZRS-Architekten-Ingenieure durchgeführt.