Berlin eh. Kriegervereinhaus

Projektdaten

Berlin, Stadtteil Mitte

bearbeitet 1999 und 2001

Leistungsumfang

Bauhistorische Untersuchung

Historische Bauforschung

Erstellung von historischen Bauphasenplänen

Restauratorische Untersuchung

Schadenskartierung und Maßnahmevorschläge
(Strassenfassade)

Abstimmung mit den Denkmalfachbehörden

Baubegleitende Untersuchung


Der Komplex Chausseestraße 94 wurde zwischen den Jahren 1905 und 1906 in seiner Doppelfunktion als (nicht mehr erhaltener) Festsaal des ehemaligen Kriegervereins im hinteren Grundstücksbereich und als Wohnhaus zur Chausseestraße hin errichtet.


Zur Vorbereitung der Sanierung des Gebäudes wurde 1999 eine baugeschichtliche und eine restauratorische Untersuchung beauftragt, die 2001 um eine weitere restauratorische Untersuchung der Durchfahrten und eine Schadenskartierung der Fassaden erweitert wurde. Die restauratorische Untersuchung wurde durch Sonja Cardenás und Jeanette Koletzki durchgeführt.