Berlin St. Marien

Projektdaten

Berlin, Stadtteil Mitte

bearbeitet in 2002

Leistungsumfang

Bauaufnahme

Detailaufmaße

Handaufmaß

Archivrecherche

Bauhistorische Untersuchung

Historische Bauforschung

Erstellung von historischen Bauphasenplänen

Fotodokumentation


Im Auftrag des Landes Berlin, vertreten durch das Landesdenkmalamt, wurden im Jahr 2003 die Südanbauten an der Marienkirche mit Methoden der historischen Bauforschung baugeschichtlich untersucht. Es wurde ein bauhistorisches Gutachten erstellt.

Bestandteil des Auftrags war eine vollständige Bauaufnahme der Südanbauten, die tachymetrisch vor Ort erstellt wurde. Die oberhalb der Anbauten gelegenen Wandbereiche der südlichen Kirchenfassade wurden als steingerechte Handaufmaße in Bleistift auf Karton angefertigt und in das Messnetz eingebunden.

Im Zuge der bauhistorischen Untersuchung wurde eine Einordnung der einzelnen Gebäudeteile vorgenommen, die im Wesentlichen aus dem Spätmittelalter und dem ausgehenden 19. Jahrhundert stammen.